DaZ im Fachunterricht


Sprache im Fach

Ein Überblick über Sprachbildung in allen Fächern

Jeder Fachlehrer ist auch ein Sprachlehrer, denn es gibt kein Fach, in dem man nicht spricht. Die Vermittlung der deutschen (Fach-)Sprache(n) ist nicht nur die Aufgabe des Faches Deutsch.


Weitere Infos...

Scaffolding

Eine Methode des sprachsensiblen Fachunterrichts

Scaffolding hilft den Lernenden, Kompetenzen im Bereich schulisch-fachsprachlicher Register aufzubauen. Dabei spielt die Abstimmung zwischen dem Micro- und dem Macro-Scaffolding eine zentrale Rolle.


Weitere Infos...

SIOP

Eine Methode des sprachsensiblen Fachunterrichts

Ursprünglich als Beobachtungsprotokoll in den USA entwickelt, dient das SIOP-Modell mit seinen 8 Komponenten und 30 Unterpunkten als eine Stütze für einen sprachsensiblen Fachunterricht.


Weitere Infos...

Seiteneinsteiger

Deutschunterricht in Willkommensklassen

„Und ab dem nächsten Schuljahr bekommen Sie eine Willkommensklasse,“ heißt es oftmals und plötzlich muss man seinen ganzen Unterricht umstellen. Was ist zu tun? Eine erste Hilfe.


Weitere Infos...

Portfolio

Die Arbeit mit dem Portfolio im mehrsprachigen Klassenzimmer

Der Einsatz eines Portfolios kann im Unterricht nur dann funktionieren, wenn die Lehrkraft dieses Instrument gekonnt und kompetent einsetzt. Richtig angewandt kann es seine Potentiale entfalten.


Weitere Infos...

Mehrsprachigkeit

„Wallah, ich schwör!“ Wie ticken meine mehrsprachigen Lerner?

Immer mehr Lernende sind mehrsprachig. Kenntnisse über Vorgänge im Hirn und der Umgang mit Mehrsprachigkeit sind für Lehrkräfte von großem Interesse, um davon profitieren zu können.


Weitere Infos...

Grammatik

Grammatisches Basiswissen für DaF/DaZ- und Deutschlehrer

Nicht die Linguistik steht hier im Mittelpunkt, sondern vielmehr Kenntnisse, die für den DaF-/DaZ-Unterricht relevant sind. Wie werden sie vermittelt und welcher Progression folgen sie?


Weitere Infos...

Fachsprache(n)

Sprachliche Grundlagen von Fachsprachen für Fachlehrer

Bei mehrsprachigen Lernern, die Fachinhalte in ihrer Zweitsprache lernen, müssen Fachlehrer/-innen im Stande sein, ihre fachlichen Inhalte aus Sicht der Zweitsprache sprachlich analysieren zu können.


Weitere Infos...

Der Trainer

Vasili Bachtsevanidis, M.A., ist als freier Mitarbeiter an verschiedenen Universitäten tätig. Außerdem Lehrbuchautor und Trainer für die Zusatzqualifizierung für Deutsch als Zweitsprache und Alphabetisierung in Integrationskursen. Er führt regelmäßig Lehrerfortbildungen zu den Themen DaZ, Alphabetisierung, Sprachdidaktik und Portfolioarbeit durch.

VB Q kl

Kontakt

info@bachtsevanidis.de

www.bachtsevanidis.de