Lehrbücher

Bachtsevanidis, V.; Thurau, Johanna (2017): Hier! A1. Deutsch für die Integration. Intensivtrainer für Zweitschriftlernende. Klett-Sprachen. (Shop)

Bachtsevanidis, V.; Schaaf, Julia (2017): Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft Alphabetisierung. Westermann. (Shop)

Bachtsevanidis, V. (2016): Das Menschen-Portfolio. Menschen B1.2. Hueber Verlag. (Download)

Bachtsevanidis, V. (2016): Das Menschen-Portfolio. Menschen B1.1. Hueber Verlag. (Download)

Bachtsevanidis, V. (2012): Pame! A2. Der Griechischkurs / Kursbuch. Hueber Verlag. (Probelektion | Shop)

Bachtsevanidis, V.; Metaxas, Ioannis (2012): Pame! A2. Der Griechischkurs / Arbeitsbuch. Hueber Verlag. (Probelektion | Shop)

Bachtsevanidis, V. (2012): Pame! A2. Der Griechischkurs / Lehrerhandbuch. Hueber Verlag. (Probelektion | Shop)

Bachtsevanidis, V. (2012): Pame! A2. Der Griechischkurs / Audio-CD. Hueber Verlag. (Probetrack | Shop)

Bachtsevanidis, V. (2010): Pame! A1. Der Griechischkurs / Kursbuch. Hueber Verlag. (Probelektion | Shop)

Bachtsevanidis, V. (2010): Pame! A1. Der Griechischkurs / Arbeitsbuch. Hueber Verlag. (Probelektion | Shop)

Bachtsevanidis, V. (2010): Pame! A1. Der Griechischkurs / Audio-CD. Hueber Verlag. (Probetrack | Shop)

Bachtsevanidis, V. (2007) Griechisch ohne Mühe. Lehrbuch. [Adaption aus dem Französischen] Assimil Verlag (Shop)

Artikel

Bachtsevanidis, Vasili (2018): Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch. In: Kalkavan-Aydin, Zeynep (Hg.): DaZ/DaF Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen, S. 171-190

Bachtsevanidis, Vasili (2018): Modelle für neu zugewanderte Jugendliche. In: Kalkavan-Aydin, Zeynep (Hg.): DaZ/DaF Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen, S. 68-73

Bachtsevanidis, Vasili; den Ouden, Hendrik; Kricke, Meike; Rohr, Dirk (2014): Modelling, Teamteaching, Planspiel, Tutorien – Verzahnung hochschuldidaktischer Aspekte in der Lehrerbildung. In: Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin: Raabe Verlag.

Bachtsevanidis, Vasili; den Ouden, Hendrik; Kricke, Meike; Rohr, Dirk (2014): Theorie-Praxis-Verzahnung bei der Professionalisierung angehender Lehrkräfte: Portfolioarbeit, Lernteams, Reflecting Team & Supervision im Modellkolleg. In: Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin: Raabe Verlag.

Bachtsevanidis, Vasili (2012): Was liest du aus dem Bild? Transkulturelles Bilderlesen im DaF-Unterricht. In: Britta Hufeisen, Manfred Prokop und Jörg Roche (Hg.): Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, S. 113–128. (Externer Link)

Bachtsevanidis, Vasili; Michalak, Magdalena (2012): Zweitsprache Deutsch in Chemie, Geschichte und Co. Sprachliche Voraussetzungen und didaktische Anforderungen im fachsprachlichen Schulunterricht. In: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Hg.): Deutsch als Zweitsprache. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (2/2012), S. 4–19.

Bachtsevanidis, Vasili; Becker-Mrotzek, Michael et al. (2012): Das Modul Deutsch als Zweitsprache. In: Dirk Rohr und Hans-Joachim Roth (Hg.): Bildungswissenschaften: das Kölner Modell von der Erprobung zur Implementierung. Münster, New York, NY, München, Berlin: Waxmann, S. 61–66. (Externer Link)

Bachtsevanidis, Vasili; den Ouden, Hendrik; Kricke, Meike; Rohr, Dirk (2012): Hochschuldidaktische Aspekte. In: Dirk Rohr und Hans-Joachim Roth (Hg.): Bildungswissenschaften: das Kölner Modell von der Erprobung zur Implementierung. Münster, New York, NY, München, Berlin: Waxmann, S. 91–100.

Bachtsevanidis, Vasili (2011): "Scaffolding" - in einfachen Worten. Sprache, Fachsprache und Scaffolding. Integrative Sprachbildung in der Ganztagsschule. In: Anke Anke Hein und Viktoria Prinz-Wittner (Hg.): Beim Wort genommen! Chancen integrativer Sprachbildung im Ganztag., Bd. 20: Institut für soziale Arbeit e.V. Münster / Serviceagentur "Ganztägig lernen in Nordrhein Westfalen" (20), S. 57–60. (Externer Link)

Übersetzungen

Carmona, José Carlos (2011): Schmeckt nach Schokolade. Krefeld: Maibook. (Übersetzung aus dem Spanischen gem. mit Sandra Fuertes Romero) (Externer Link)

Der Trainer

Vasili Bachtsevanidis, M.A., ist als freier Mitarbeiter an verschiedenen Universitäten tätig. Außerdem Lehrbuchautor und Trainer für die Zusatzqualifizierung für Deutsch als Zweitsprache und Alphabetisierung in Integrationskursen. Er führt regelmäßig Lehrerfortbildungen zu den Themen DaZ, Alphabetisierung, Sprachdidaktik und Portfolioarbeit durch.

VB Q kl

Kontakt

info@bachtsevanidis.de

www.bachtsevanidis.de